Bühne rechts/links roter Vorhang oben 4 Scheinwerfer. In der Mitte
                                                                                                   mit blauer Schrift auf schwarzem Hintergrund steht Kniffliges.
                                                                                                   Im Vordergrund stehen Buchstaben-weiße Schrift mit schwarzem Rand-zu lesen ist www.kennste-das.de

Zeit für Gehirnjogging


Zur Auswahl stehen:

  • Streichholz Knobeleien

  • Rätsel

  • Würfelspiele



Geöffnetes Notebook auf dem Display steht-Viel Spaß. Auf den Tastaturen liegen Utensilien zum Rätseln und Würfeln. Außerdem steht dort ein Fragezeiche, auf dem ein Strichmännchen sitzt und eine Zeitung liest.



Das Wort - und - sowie ein Loch aus dem eine Hand ragt, die eine weiße Fahne hoch hält auf der in blau Los steht




1

Ein Paket

Frage 1

Eine Karawane will durch die Wüste. Jeder Träger darf sich ein Paket aussuchen. Der kleine Ali nimmt die Marschverpflegung, das schwerste Paket. Alle Träger lachen ihn deshalb aus. Wenige Tage später bewundern sie seine Klugheit. Warum?










2

Vier Vierecke, die ein grosses Viereck bilden. Das Ganze in einem grauen Rahmen

Frage 2

Es müssen 4 Streichhölzer entfernt werden, sodass zwei gleich große Quadrate bzw. Vierecke zu sehen sind.











3

Drei Stapel mit jeweisl 5 Holzkisten.Die Kisten links haben auf der Frontseite ein V. Die in der Mitte ein L und die Rechts ein H.

Frage 3

Drei Piraten haben 15 Kisten erbeutet. Die meisten Kisten sind mit Goldmünzen gefüllt, aber nicht alle.

  1. Fünf Kisten sind voll mit Goldmünzen.
  2. Fünf Kisten sind halbvoll mit Goldmünzen.
  3. Fünf Kisten sind leer.

Jeder der drei Piraten soll nun die gleiche Menge Goldmünzen, und die gleiche Menge Kisten bekommen. Wie ist das Problem zu lösen.











4

Ein Einzelbett .

Frage 4

Ein kleines Hotel hat Platz für 36 Gäste. Es gibt insgesamt 20 Zimmer. Wie viele Einzel Zimmer und wie viele Doppelzimmer hat das Hotel?











5

Fünf nebeneinander liegende Vierecke


Frage 5

Vier Hölzer entfernen und vier gleich große Vierecke bilden.










6

Zwei gleich aussehende Hunde,die sich anschauen.

Frage 6

Frieda träumt, ihre beiden Hunde seien von einem Steg ins Wasser gefallen. Beide zugleich kann sie nicht retten, was soll sie tun?










7

Links-jeweils 5 Münzen die in zwei Diagonalen liegen, die ein Kreuz bilden. Rechts genau das selbe nur hat eine Diagonale anstatt 5 nur 3 Münzen

Frage 7

Hier liegen 9 - Münzen in 2 über Kreuz liegenden Reihen (Bild 1). Nun wird in einer Reihe am Anfang und am Ende 1 Münze weggenommen (Bild 2). Was kannst du tun, damit in jeder Reihe immer noch 5 Münzen liegen?










8

Ein schwarzes hängendes Seil mit einem grünen Galgenknoten wie man das aus Western Filmen kennt

Frage 8

Welcher Bauer wurde unschuldig aufgehängt?










9

Die Rechenaufgabe 2-4=8 mit Streichhölzern gelegt

Frage 9

Welches Streichholz muss umgelegt werden, damit die Gleichung stimmt?











10

Der Kopf von einem Papagei.

Frage 10

Der Verkäufer einer Tierhandlung versprach seinem Kunden: "Der Papagei spricht jedes Wort nach, das er hört." Der Kunde kaufte den Vogel, aber der Papagei sprach kein Wort. Gelogen hatte der Verkäufer aber nicht. Wie kann das sein?












11

Ein roter Sportwagen.

Frage 11

Hugo erzählt seinen Freunden wie geräumig sein neuer Sportwagen ist. Er sagt: "Zwanzig Partygäste habe ich in meinem super tollen Sportwagen neulich nach Hause gefahren. Sagt er die Wahrheit?










12

Ein Haus gelegt mit Streichhölzern, auf dessen Dach diagonal ein Streichholz liegt


Frage 12

Welches Streichholz muss umgelegt werden, damit die Gleichung stimmt?












13

Ein graues Rohr,das diagonal im Bild liegt.

Frage 13

Trudi und Hanna finden ein 2 Meter langes Rohr, das einen Durchmesser von 20 Zentimetern hat. Trudi schaut von der einen Seite in das Rohr und Hanna von der anderen Seite. Das Rohr ist gerade und nicht verstopft. Trotzdem können die beiden sich nicht sehen. Warum?










14

Zwei mit Rotwein halb gefüllte Gläser,die fast aneinander stossen.

Frage 14

In welche Gläser darf ich keinen alten Wein gießen?










15

Drei Vierecke aus Streichhölzern,die nebeneinander liegen und auf zwei Vierecken liegt jeweils noch ein Viereck.

Frage 15

Drei Hölzer sollen so entfernt werden, dass drei gleich große Vierecke zu sehen sind.











16



Frage 16

Wenn eine Elektrolok von München nach Paris fährt und der Wind von Norden weht, in welche Himmelsrichtung zieht dann der Rauch ab?











17

Ein Autureifen

Frage 17

In den Ferien fährt Familie Schmidt in den Urlaub. Obwohl durch ein kleines Loch in einem der Autoreifen die ganze Luft entwich, hatte Familie Schmidt auf der Fahrt keine Probleme mit ihrem Auto, und kam wohlbehalten am Urlaubsort an. Wie kann das sein?










18

Mit Streichhölzern gelegte Rechenaufgabe 3+3=9.

Frage 18

Welches Streichholz muss umgelegt werden, damit die Gleichung stimmt?











Designed 2020 by Bootstrap